2003 bis 2023 – das sind 20 Jahre Webgalaxie. Wir stoßen an! Auf zahlreiche spannende Projekte, unser einzigartiges Team, auf starke Partnerschaften und auf einen riesigen Erfahrungsschatz. Am 20. April feiern wir unser Firmenjubiläum und möchten in diesem Sinne nicht nur unseren Kunden, Partnern und Mitarbeitern ein herzliches Dankeschön aussprechen, sondern mit diesem Blogbeitrag auch einen Einblick in unsere spannende Firmengeschichte geben und die letzten Jahre Revue passieren lassen. Wir wünschen Ihnen viel Freude bei unserer kleinen Zeitreise und sagen DANKE für Ihr Vertrauen in unsere Agenturarbeit!
Wie alles begann: Im Jahr 2003 entsteht die Agentur Webgalaxie
Sind wir heute ein Team aus mehreren kreativen Köpfen, startete die Webgalaxie im April 2003 als Ein-Mann-Unternehmen. Der heutige Geschäftsführer, Thomas Krüger, vereinte damals noch alle Leistungen in einer Person und akquirierte die ersten Kunden ganz klassisch auf direktem Wege persönlich oder telefonisch. Heute, in Zeiten von Zoom und Google Maps, ist es schwer vorstellbar, dass ein damaliger Kundentermin mit einer sorgfältigen und entsprechend zeitaufwändigen Adresssuche via Landkarte einherging.
Doch der Aufwand hat sich gelohnt: Vom Hörensagen, aus Vor-Ort-Terminen und einer vorzeigbaren Webpräsenz resultierten schon bald die ersten Kundenaufträge. Von Jahr zu Jahr kamen so immer mehr Projekte, Branchen und selbstverständlich auch Mitarbeiter hinzu. Unser Team und unsere Kompetenzen wuchsen mit den Anforderungen, sodass die Webgalaxie-Familie heute zufrieden auf weit über 1.000 realisierte Projekte zurückblicken kann. Heute, im Jahr 2023, sind wir ein bunt gemischtes, harmonisches Team aus Jung und Alt, kreativ und technisch begabt, leise und laut und vereinen unsere vielseitigen Kompetenzen in insgesamt sechs Abteilungen.
Die 2000er: Von Flash-Animationen bis hin zu CMS – unsere Spielwiese(n) im Laufe der Zeit
Zu Beginn der 2000er Jahre hatten nur wenige Unternehmen eine eigene Webseite. Was heute absoluter Standard und notwendig zur Kundengewinnung und -bindung ist, war in den Anfängen der Webgalaxie noch eine Seltenheit. Wir haben die frühen Anfänge der Digitalisierung hautnah miterlebt und mussten uns über die Jahre immer wieder mit dem Wandel hin zur Industrie 4.0 auseinandersetzen. Dementsprechend haben wir uns natürlich auch mit vielen Trends und Entwicklungen in der digitalen Welt intensiv beschäftigt und sie in unsere Arbeitsprozesse integriert.
Allen voran beispielsweise virtuelle Rundgänge. Nein, nicht mit Augmented Reality oder modernster Drohnentechnik, sondern mit 360 Grad Panoramen, die mit einer Kamera-Teleskopvorrichtung an einem Kran in 30 Meter Höhe aufgenommen wurden. Anfang der 2000er Jahre war das auf Unternehmenswebseiten ein echter Hingucker.
2007 wirbelte dann Flash die Welt des Internets auf. Flash war ein Werkzeug, mit dem multimediale Elemente auf Webseiten oder für digitale Präsentationen erstellt werden konnten. Von Animationen bis hin zu vollständigen Benutzeroberflächen ließen sich damit verschiedenste bewegte Elemente für Webseiten realisieren. So gestalteten wir beispielsweise deutschlandweit für Edeka und Marktkaufmärkte Animationen im Kassenbereich und machten diese später online verwaltbar. Auch wenn Flash heutzutage nicht mehr eingesetzt wird – wir erinnern uns gerne an die Möglichkeiten, verschiedenste kreative Ideen für Webseiten umzusetzen, zurück.
Auch auf technischer Ebene erlebten wir die unterschiedlichsten Systeme. Während Webseiten zur Geburtsstunde der Webgalaxie noch ganz klassisch statisch mit HTML und CSS programmiert wurden, kamen einige Jahre später allmählich Content-Management-Systeme hinzu.
Von Contao, Contenido und Drupal bis hin zu Joomla, Typo3 und selbstverständlich WordPress haben wir die jeweiligen Anfänge selbst erfahren und die Systeme im Einsatz getestet. Als ideale Plattform hat sich dann schließlich WordPress etabliert. Das hat vor allem den Grund, dass WordPress damals eines der wenigen Content Management Systeme war, das sowohl eine Umsetzung von Webseiten für Mobilgeräte ermöglichte als auch bereits interessante Optionen zur Suchmaschinenoptimierung bot. Noch heute nutzen wir für den Großteil unserer Projekte WordPress, da es sich nicht nur als sehr nutzerfreundlich, sondern auch besonders sicher, benutzerfreundlich sowie vielfältig erweiterbar erwiesen hat.
Im Jahr 2015 haben wir sogar selbst ein eigenes Content Management System in unserem Agenturverbund entwickelt und nutzen dieses nach wie vor für gehobene Anforderungen im Webbereich, für die Verwaltung sowie auf Anwendungsebenen.
Mehr als nur Webseiten: Komplexe Applikationen, Onlinemarketing, Grafikdesign und Geschäftsausstattung
Neben der Gestaltung und Programmierung von klassischen Firmenpräsenzen begannen wir schon früh damit, weitere Leistungen im digitalen Bereich für Unternehmen zu realisieren. Bereits 2008 setzten wir Applikationen für verschiedenste Anforderungen um, darunter beispielsweise Onlineshops. Je komplexer das Internet wurde, desto anspruchsvoller und umfangreicher wurden auch unsere Webprojekte: mehr Funktionalitäten, mehr Möglichkeiten der Interaktivität und grafisch stets am Puls der Zeit. Da eine gute Webseite kaum ohne ein durchdachtes visuelles Konzept auskommt, streckten wir unsere Fühler zudem mehr und mehr in Richtung Grafikdesign aus und erweiterten unser Sortiment um die Erstellung von Corporate Designs, Geschäftsunterlagen, Druckprodukten und Werbemitteln.
Und weil jede noch so schöne Webseite nichts nützt, wenn sie online nicht gefunden wird, beschäftigten wir uns über die Jahre auch zunehmend mit dem Thema Marketing, insbesondere mit dem komplexen Onlinemarketing. Wie kann meine Seite besser bei Google und Co. gefunden werden? Wie kann ich kurzfristig mehr Anfragen generieren? Welche Möglichkeiten habe ich, um meine Marke beispielsweise über soziale Netzwerke zu stärken? Diese und viele weitere Fragen beantworten wir nicht nur unseren Kunden, sondern auch interessierten Teilnehmern im Rahmen unserer Seminare und Fernlernkurse. Dementsprechend ist das Thema Onlinemarketing heute in unserer Agentur bereichsübergreifend präsent. Online und offline mehr Sichtbarkeit, Kunden und qualifizierte Mitarbeiter mithilfe strategischer Markenberatungen und fein abgestimmten Vertriebskonzepten zu gewinnen, ist unsere Passion.
Heute: Alles aus einer Hand – Webgalaxie als Full Service Agentur für jede Branche
Unser Leitgedanke, alle relevanten Bereiche im Online-Business bestmöglich abdecken zu können, findet sich auch in den Branchen unserer Kunden wieder, die wir betreuen. Ob Immobilien, Automobil, Handel, Dienstleistung, Bildung, Handwerk oder Gesundheitswesen: Es gibt kaum eine Branche, für die wir noch nicht tätig waren. Dabei betreuen wir unsere Kunden meist seit vielen Jahren in verschiedenen Leistungssegmenten und mit unterschiedlichsten Anforderungen.
Und weil man gemeinsam stets mehr erreicht, begannen wir schon früh damit, wertvolle Partnerschaften aufzubauen. In unserem weitreichenden Agenturverbund kooperieren wir inzwischen mit zahlreichen interdisziplinären Partnern, die uns regelmäßig bei der Umsetzung anspruchsvoller Kundenprojekte unterstützen.
Durch Höhen und Tiefen – Webgalaxie blickt optimistisch in die (digitale) Zukunft!
Auch wenn es in diesem Blogbeitrag so klingen mag: Rückblickend erlebte die Webgalaxie in den letzten 20 Jahren selbstverständlich nicht nur Positives. Doch auch in herausfordernden Situationen, wie beispielsweise in der Corona-Krise, haben wir gemeinsam stets eine gute Lösung für uns als Team und unsere Kunden gefunden. Der Wille, eine lösungsorientierte und wertschätzende Zusammenarbeit zu realisieren, motiviert uns deshalb jeden Tag aufs Neue und sorgt nicht zuletzt für die Freude an unserer Arbeit!
Aus diesem Grund blicken wir optimistisch in die Zukunft, die aufgrund des digitalen Wandels sicherlich auch in den kommenden 20 Jahren einige Herausforderungen bereithält, denen wir uns gerne als kompetentes Team an Ihrer Seite stellen!
Ihr Team der Webgalaxie GmbH
PS: Weitere Informationen zu unserer Jubiläumsaktion, der Entstehungsgeschichte unserer Agentur sowie zu unserem Team finden Sie auf unserer Jubiläumsseite.