SEO für den E-Commerce: Online-Shops auf der Überholspur

05. Okt 2022

Keine Frage: Der Onlinehandel wächst und wächst – die Konkurrenz allerdings auch. Betreiber eines Online-Shops sollten deshalb sicherstellen, dass Ihr Shop für die Suchmaschine, allen voran Google, optimiert ist. Denn: Die organische Suche ist und bleibt der wichtigste Besucherkanal für Online-Shops. In unserem aktuellen Blogbeitrag erörtern wir, warum SEO für den E-Commerce unerlässlich ist und wie Sie Ihr Google-Ranking durch gezielte SEO-Maßnahmen optimieren können.

Was ist SEO und warum brauchen Online-Shops es?

Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, ist eine Methode, mit der die Sichtbarkeit einer Webseite oder eines Shops auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen (SERPs) verbessert wird. Das Ziel von SEO ist es, den Traffic auf einer Webseite bzw. eines Shops über die Suchmaschine zu erhöhen, was im Idealfall zur Absatz- und damit zur Umsatzsteigerung führt.

Noch immer glauben viele Online-Shop-Betreiber, dass sie die SEO vernachlässigen können, weil ihre Produkte in den SERPs ohnehin sichtbar sein werden. Das ist jedoch nicht der Fall. Denn: Ohne SEO werden Online-Shops in den Suchmaschinen von größeren Einzelhändlern mit mehr Ressourcen verdrängt. Außerdem vertrauen Verbraucher eher Marken, die in den Suchmaschinen sichtbar sind und kaufen deswegen eher bei diesen Shops. Für Betreiber von Online-Shops ist es daher unerlässlich, in SEO zu investieren, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Wie Sie Ihren Online-Shop für ein besseres Suchmaschinen-Ranking optimieren

Es gibt eine ganze Reihe von Kriterien, die für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung wichtig sind. Zu den wichtigsten SEO-Kriterien gehören die Keyword-Analyse, die Optimierung von Content, der Linkaufbau und die Benutzerfreundlichkeit.

  1. Keyword-Analyse

Bei der Keyword-Analyse geht es darum, die richtigen Suchbegriffe zu finden. Ziel ist es zu verstehen, wonach potenzielle Kunden suchen und die spezifischen Suchbegriffe für die SEO einzusetzen. Nutzen Sie bei Ihrer Analyse professionelle Keyword-Tools wie z. B. den Google Ads Keyword-Planer oder Google Suggest (bzw. Autocomplete).

  1. Content optimieren bzw. erstellen

Sobald Sie einige Schlüsselbegriffe gefunden haben, können Sie die Struktur und den Inhalt Ihrer Webseite bzw. Ihres Shops optimieren. Beginnen Sie damit, die Suchbegriffe in den Titel und Überschriften sowie in Ihren Produktbeschreibungen zu verwenden.

Neben der Verwendung der richtigen Schlüsselwörter sollten Sie Inhalte erstellen, die überzeugend und informativ sind. Denn was nützen die besten Suchbegriffe, wenn der restliche Inhalte für Ihre Leser langweilig oder gar schlecht geschrieben ist? Um gute Inhalte zu erstellen, sollten Sie zunächst Ihre Zielgruppe ermitteln und herausfinden, woran sie interessiert ist. Erstellen Sie anschließend z. B. informative Artikel, Blogbeiträge oder Videos, die den Vertretern der Zielgruppe helfen, mehr über Ihr Unternehmen, Ihre Mitarbeiter/-innen sowie über Ihre Branche zu erfahren. Hilfreich ist dafür ein Redaktionsplan, der Sie bei der Planung Ihrer Beiträge unterstützt.

  1. Hochwertige Backlinks aufbauen

Backlinks sind Links von anderen Webseiten zu Ihrer Webseite. Suchmaschinen betrachten Backlinks als Vertrauensbeweis. Heißt: Je mehr Backlinks Sie haben, desto positiver ist der Einfluss auf Ihr Ranking in den  Suchmaschinen. Um Backlinks zu generieren, sollten Sie zunächst gute Inhalte erstellen, auf die andere Webseiten gerne verlinken würden. Alternativ wenden Sie sich an andere Unternehmen in Ihrer Branche und bitten sie, auf Ihre Webseite zu verlinken. Schließlich sollten Sie das Backlink-Profil Ihrer Webseite regelmäßig mit einem passenden Tool überprüfen, um minderwertige Links zu identifizieren und zu entfernen.

Fazit:

Es besteht kein Zweifel, dass SEO auch in den kommenden Jahren ein wichtiger Bestandteil des Online-Marketings sein wird. Da sich der E-Commerce ständig weiterentwickelt und immer komplexer wird, sollten auch die Strategien zur Optimierung von Online-Shops und Webseiten regelmäßig angepasst werden.

Als erfahrene SEO Agentur bei Leipzig beraten wir Sie ausführlich zu geeigneten Maßnahmen einer professionellen Suchmaschinenoptimierung und setzen die Maßnahmen für Sie gezielt um.

Unser Tipp: Beratungs- und Umsetzungsleistungen im Bereich Online-Marketing können Sie sich mit dem Förderprogramm go-digital zu 50% fördern lassen! Als autorisiertes Beratungsunternehmen beraten wir Sie gern und übernehmen die Antragstellung für Sie!

    Was dürfen wir für Sie tun?

    Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

    Ausgezeichnet.org